Profil

Geboren 1960 in Essen

Ausbildungen
- Supervision, Personenzentrierter Ansatz (PZA)
- Systemisches Sozialmanagement
- Studium der Erziehungswissenschaften (Diplom-Pädagogin)

Fortbildungen
- Führungsthemen und Führungsverhalten
- Methoden der Konfliktklärung
- Teamentwicklung und Teamführung
- Selbstmanagement und Selbstfürsorge

Ich bin seit 25 Jahren in verschiedenen Fachdiensten der Sozialen Arbeit tätig. Seit 18 Jahren leite ich die ambulanten Dienste eines Wohlfahrtsverbandes. Meine Tätigkeit als Supervisorin habe ich 2010 begonnen.
Seit vielen Jahren interessieren mich die komplexen Fragestellungen im Berufsfeld der sozialen Arbeit. Die Grundlage für meine Freude und mein Engagement in der Beratungsarbeit liegen in der Vielfalt der Begegnungen mit sehr unterschiedlichen Menschen, der Möglichkeiten zur Gestaltung der Kommunikation und in der Herausforderung durch die Erfahrungen mit neuen Konzepten und Strategien.
Meine Haltung ist durch das Menschenbild Rogers geprägt, das den Menschen immer in einem Prozess des Werdens und der Entwicklung sieht.

„Das Bedürfnis zu wachsen und das eigene Potenzial möglichst auszuschöpfen ist die zentrale motivationale Kraft des Menschen.“
Carl R. Rogers